Frage 55

Ermöglichen die Einnahmen aus Steuern auf Umweltschäden (z.B. CO2-Emissionen), andere Steuern zu senken?

Fakt!

Einnahmen sind Einnahmen.

Es ist zwar richtig, dass ein CO2-Preis das Heizen und Autofahren mit Öl oder Gas verteuert. Auch einige Waren werden teurer, was die Lebenshaltungskosten erhöht. Aber durch die Einnahmen kann man z.B. Lohnnebenkosten senken, Strom und Lebensmittel billiger machen und Menschen dabei unterstützen, mit Dämmung und Wärmepumpen ihre Heizkosten zu halbieren.

Die Einnahmen aus Steuern auf Umweltschäden, wie beispielsweise CO2-Emissionen, können tatsächlich genutzt werden, um andere Steuern zu senken. Ein Beispiel hierfür ist die ökologische Steuerreform in Deutschland, die 1999 eingeführt wurde. Diese Reform führte zu einem deutlichen Anstieg der Einnahmen aus umweltbezogenen Steuern. Ein Teil dieser Einnahmen wurde genutzt, um die Rentenversicherungsbeiträge zu senken und erneuerbare Energien sowie Energieeffizienz zu fördern.

Die Idee hinter solchen Reformen ist oft die sogenannte „doppelte Dividende“. Dies bedeutet, dass durch die Besteuerung umweltschädlichen Verhaltens nicht nur die Umwelt geschützt wird, sondern auch zusätzliche Einnahmen generiert werden, die zur Senkung anderer Steuern verwendet werden können. Dies kann zu einer Entlastung des Faktors Arbeit führen und somit die Beschäftigung fördern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Einnahmen aus Umweltsteuern genutzt werden können, um andere Steuern zu senken und gleichzeitig umweltpolitische Ziele zu verfolgen.

Quellen:

Umweltbezogene Steuern und Gebühren / Umweltbundesamt

Ökosteuern – Einführung und umweltpolitische Wirksamkeit – Europäische Umweltagentur

Ökosteuer (Deutschland) – Wikipedia

Bitte noch etwas Geduld.

Wir stellen derzeit Quellen und weiterführende Informationen zu allen Quizfragen zusammen. Dabei gehen wir sowohl auf die Fakten ein, als auch auf die Falschinformationen, die zu dem jeweiligen Thema im Umlauf sind, und die Hintergründe dafür. Bitte aktualisieren Sie diese Seite in einigen Tagen. Schreiben Sie uns gerne auch eine E-Mail.

Über das Quiz

Das Quiz kann kooperativ, im Wettstreit oder auch als Gewinnspiel gespielt werden, oder einfach nur als Inspiration oder zur Diskussion genutzt werden.

Hintergrund: Warum uns die fossile Energiewirtschaft belügt

Seit über 40 Jahren manipulieren Öl-, Gas- und Kohlekonzerne uns systematisch durch Desinformationen. Um Medien, Politik und die Bevölkerung in die Irre zu führen, wenden sie enorme Geldsummen auf.

Kartenspiel bestellen

Mit einem echten Kartenspiel macht es viel mehr Spaß!

Stelle den Spürsinn deiner Freunde und Bekannten auf die Probe: Wer hat die meisten richtigen Antworten? Gibt es Fakten, die unglaublich klingen oder auch Fakes, denen Sie selbst fest auf den Leim gegangen wären?

So kannst du uns unterstützen

Ein Exemplar des Quiz kostet uns aktuell fast 20 €. Wir sind daher auf Spenden angewiesen. Deine Spende ist steuerlich abzugsfähig.

Du möchtest mithelfen, das Projekt zu organisieren? Es gibt viel zu tun: Recherchieren und das Spiel weiterentwickeln, Vertriebspartner finden und Werbung machen. Melde dich bei uns.