Frage 43

Geht der „CO2-Fußabdruck“ auf eine Kampagne des Ölkonzerns BP zurück?

Fakt!

Ein perfider Psychotrick

Ja. Nachdem Ölkonzerne 25 Jahre lang mit Erfolg die Wissenschaft diskreditiert hatten, hatte BP 2006 mit der Agentur Ogilvy eine zündende Idee: Während man den Ausbau der erneuerbaren Energien vehement bekämpfte, musste man die Menschen ablenken und ihnen Schuldgefühle machen: Mit dem CO2-Fußabdruck. Die Ölkonzerne lehnten hingegen jede Verantwortung ab.

Der Begriff „CO2-Fußabdruck“ wurde also durch eine Kampagne des Ölkonzerns BP populär gemacht. Im Jahr 2004 startete BP eine groß angelegte PR-Kampagne, um den Begriff des CO2-Fußabdrucks bekannt zu machen und die Verantwortung für den menschengemachten Klimawandel auf individuelle Verbraucher:innen zu lenken. BP gab 250 Millionen Dollar aus, um das Konzept des CO2-Fußabdrucks zu verbreiten und stellte einen CO2-Rechner vor, mit dem Einzelpersonen ihren CO2-Ausstoß berechnen konnten. Diese Kampagne war Teil einer Strategie, um von der eigenen Verantwortung des Konzerns für die Klimaveränderungen abzulenken und die Aufmerksamkeit auf den individuellen Verbrauch zu lenken.

Quellen:

Wie BP den CO2-Fußabdruck als PR-Trick verwendet

Ablenkung Co2-Fußabdruck – Etos.Media

Treibhausgase: Wie der CO“-Fußabdruck die Klima-Realität verschleiert.

CO2: Ökologischer Fußabdruck – Herkunft des Begriffs sorgt für Überraschung.

Wie Ölkonzerne den CO“-Fußabdruck erfanden – Materie

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